AktuellesGalerieEnsembleSpielplanPresseNostalgieVideoStadt RatingenKontakt  

Dieter Schmitz,

Tenor, wurde in Leverkusen geboren. Seine musikalische Ausbildung begann er zunächst in Wuppertal
und später an der Musikhochschule in Köln. Dort fand er schnell zu seinem eigentlichen Fach, dem
Tenor-Buffo. Er debutierte in der Rolle des Ivan in "Der Zarewitsch" und sang im Laufe der Jahre in mehr
als fünfzig Inszenierungen der Volksbühne Bergisch-Neukirchen. Gleichzeitig wurde er Mitglied des
Stadttheater Solingen, wo er ebenfalls bis heute in unzähligen Inszenierungen mitwirkte. Er gastierte bei der
Rheinischen Operetten Bühne, am Theater Gummersbach, an der Freilichtbühne Tecklenburg und am
Blauen See in Ratingen. Ganz besonderen Erfolg hatte er bei den Eutiner Festspielen in der Rolle des Perchik
in "Anatevka" und in einigen Konzertgastspielen in der Kölner Philharmonie, wo er u.a. neben Helen Donath
und René Kollo in "Die lustige Witwe" sang. Kaum eine Rolle seines Stimmfachs hat er bisher noch nicht
gesungen.
Dem Orpheus Theater gehört er seit 1998 an.

Dieter Schmitz  
 

 

 
     
Email Startseite Kontakt impressum.html gaestebuch